AKH

Arbeitskreis Hexenprozesse / Friedrich Spee

 

Hilchenbach 2011

Am 25.5.2011 hat der Rat der Stadt Hilchenbach/ NRW die Opfer der Hexenprozesse rehabilitiert.

hilchenbach_rat.jpg (183106 Byte)

Hilchenbach Rat

zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken

 

hilchenbach_abstimmung.jpg (155086 Byte)

Hilchenbach Abstimmung

zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken

hilchenbach_antragsteller_hr_jungbluth.jpg (186348 Byte)

Hilchenbach Antragsteller Herr Jungbluth

zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken

Bürgerantrag an den Stadtrat Hilchenbach

Karl-Heinz Jungbluth

-Mitglied des Kreistages, FDP- 

Schmidtseifen 8   57271 Hilchenbach

Tel. 02733/ 51979   <>   0162 – 4049416     Fax 02733/ 124438

feindler-jungbluth@gmx.de                                                                                 10. April 2011

 

Stadt Hilchenbach

-Bürgermeister Hans Peter Hasenstab-

Markt 13

57271 Hilchenbach

  

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Hasenstab,

Bürgerantrag zur nächsten Ratssitzung am 25. Mai 2011

Mit dem Hinweis auf den Bürgerantrag in Rüthen, wird der Rat der Stadt Hilchenbach gebeten, im Rahmen einer sozialethischen Rehabilitierung, die Ehre der durch die Hexenprozesse verfolgten und hingerichteten Bürgerinnen und Bürger Hilchenbachs wieder herzustellen.

Begründung:

Eines der dunkelsten Kapitel der Geschichte der Neuzeit in Westeuropa waren die Hexenverfolgungen vom 14. bis ins 18. Jahrhundert.

Auch in Hilchenbach wurden unbescholtene Bürgerinnen und Bürger verfolgt und der Hexenprozess gemacht. Unter grausamer und brutaler Folter wurden Geständnisse erpresst. Denn nur bei einem Geständnis konnten die Verfolgten hingerichtet werden, und zwar durch Verbrennen, bzw. Verbrennen bei lebendigem Leibe, Decollation (Enthaupten), Ertränken oder Rädern.

So z. B. sind 1520/ 1522 drei Hexen aus Grund bzw. aus Oechelhausen auf dem Ginsberg hingerichtet worden sowie Greta von Haerhusen.

Zwischen dem 01.03. und dem 19.07.1653 wurden unter dem Schultheiß Theobald Stalp, 14 Frauen und 4 Männern in Hilchenbach der Hexenprozess gemacht und anschließend zum Tode durch das Feuer bzw. durch Decollation (Enthaupten) verurteilt.

Allen Betroffenen, auch die hier nicht genannten, gebührt selbst nach so langer Zeit, die sozialethische Rehabilitierung, da Ihnen Unrecht widerfahren ist.

 

Mit freundlichen Grüßen  

Karl-Heinz Jungbluth


Bürgereingabe von Herrn Karl-Heinz Jungbluth

Sozialethische Rehabilitierung der im Bereich der heutigen Stadt Hilchenbach während des 16. und 17. Jahrhunderts im Rahmen der sogenannten Hexenverfolgungen unschuldig verurteilten und hingerichteten Personen


Zeitungsartikel - „Hexen“ gelten noch immer als schuldig (Jan Schäfer Siegener Zeitung)